Sauberkeit

Elektrizität und fliessend Wasser war zu früheren Zeiten keine Selbstverständlichkeit. So hatten es unsere Vorfahren nicht ganz so leicht mit der Sauberkeit.

Das fing schon bei der eigenen Körperpflege an. Einfach den Wasserhahn aufdrehen, oder duschen war nicht. Wasser mußte erst einmal von irgendwo her in Gefässen geholt werden. Wollte man es dann auch noch warm haben, dann war ein erhitzen auf dem Ofen von Nöten.

05_Waschen_01

Es gab schon einen Waschtisch, aber eben nicht wie heute. Eine Waschschüssel und eine Wasserkanne waren der Hauptbestandteil. Seife und Handtücher, oder gar ein Fön waren nicht unbedingt immer vorhanden.

Nicht selten wurden dann auch noch die Haare im „do it yourself“-Verfahren geschnitten. Ein Frisörbesuch war teuer und konnte sich nicht jeder leisten.

05_Waschen_03

Neben der Körperpflege mußte ja auch die Kleidung hin und wieder gereinigt werden. Auch hier war es nicht wie heute; Waschmaschine auf, Wäsche und Pulver rein, anschalten, warten, raus, in den Trockner, warten, fertig. Nee, nee – immer mal schön noch Muskelkraft mit einsetzen. Die waren sicher auch ohne Muckiebude ganz schön fit – damals. 😉

05_Waschen_04

Vorwäsche auf dem Rubbelbrett, oder sogar bis zum bitteren Ende. Wer es sich leisten konnte, der hatte schon eine Waschmaschine. Manchmal mußte auch diese per Hand betrieben werden, aber zum Glück hatte hier bald die Elektrik ihren Einzug. Mangeln, plätten – ja natürlich per Handkurbel. Die einfache Variante war teilweise schon Bestandteil der Waschmaschine.

05_Waschen_05

Wer es perfekter haben wollte, mußte zu einer eigenen Mangel greifen.

05_Waschen_06

Heute ist fast alles knitter- und bügelfrei. Die Hausfrau von heute hat ja schließlich keine Zeit mehr für solche Nebensächlichkeiten. In Zeiten von Stress und BurnOut könnte eine Entschleunigung à la damals manchmal gar nicht schaden.

Bis bald
Euer Woodiy

>created by Jürgen<

Advertisements

2 Kommentare zu „Sauberkeit

Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s